Innovative Taubenabwehr für das Adidas Haus Zeil 105 in Frankfurt

Problem:

Auf der Flaniermeile „Zeil“ in Frankfurt sind viele Tauben ansässig, da sie dort immer Futter finden.

Das Bürogebäude gegenüber der „Zeilgalerie“ hatte schon vor dem Umbau mit Tauben und ihren Hinterlassenschaften zu tun. 


Die neue auffällige Glasfassade bot durch die Fensterrahmen und die schmalen Nischen dazwischen Absitzmöglichkeiten für Tauben. Dies sollte direkt bei der Planung berücksichtigt werden. Auf der Glasfassade und den schwarzen Rahmen wäre Taubenkot besonders störend. Der Bauherr wünschte sich eine moderne und möglichst nicht sichtbare Vogelabwehr, die die besondere Gebäudeästhetik nicht beeinträchtigen würde.

Lösung:

Die Ornigard Schalldruckgeräte wurden bis auf den Hals und den Resonatorkopf in der Fassade versenkt (rechtes Bild). Das Gerät, das die Dachkante und die erste Rahmenkante oben schützt, konnte in der Standardversion ausgeführt werden, da es von unten nicht sichtbar war (linkes Bild).

 

Die Montage der Einbaugeräte musste mit den beteiligten Firmen genau abgesprochen werden.

Sie  konnte erst erfolgen, nachdem die Rahmen, aber noch nicht die Glasscheiben eingebaut waren. Die Stromversorgung zu den Einbaukörben der Geräte war bereits hinter der Steinfassade verlegt worden.


Die Resonatoren schwenken mit einer langsamen Drehung ihren programmierten Arbeitsbereich ab. Sie sind nur 80 mm im Durchmesser, entspiegelt und von unten gegen den Himmel so gut wie unsichtbar.

Fazit:

Der Bauherr und die ausführende Firma Stadler Interior Services GmbH sind mit der in die Fassade integrierten Taubenabwehr sehr zufrieden. Dach und Fassade sind von Tauben und Taubenkot frei. 

20 ORNIGARD Geräte bieten Rundum-Schutz für die PLAZA

 

Ein Überblick:

"ORNITEC Projekte"

 

PV-Anlage Italien / Ornitec
PV-Anlage Italien / Ornitec
Kirchturm Elmshorm / Ornitec
Kirchturm Elmshorm / Ornitec

Krähenvergrämung in Elmshorn

Jachthafen Wackerballig / Ornitec
Jachthafen Wackerballig / Ornitec