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 Lasereinsatz von zwei Vergrämungslasern AVIX Mark II 
im Hangar am BER

Täglich flogen Tauben in den Flugzeughangar und hielten sich in der Deckenkonstruktion auf. Sie verursachten häufige und hohe Reinigungskosten an Material und Bodenflächen. Die abgestellten Flugzeuge mussten aufwändig von Hand foliert werden, um Schäden durch Vogelkot zu vermeiden.

laser-LBAS Hangar.jpg

Kundenstimme: "Die Laser arbeiten seit der Installation problemlos und störungsfrei, unsere Mitarbeiter werden nicht beeinträchtigt, und die Bedienung ist im Grunde einfach. Allerdings ist die Programmierung sehr zeitaufwändig.

Das Lasersystem kann eine wirksame Unterstützung bei der Vergrämung von Tauben sein, wenn auch nicht die Lösung. In unserem Fall funktioniert es nur im oberen Bereich (22 m bis 28 m) der Halle (12.000 m²). Seit der Installation sind die Tauben in unserem Hangar nicht mehr auf einen Punkt konzentriert, sondern in der Halle verteilt, so dass das Arbeiten wieder möglich ist. Vor der Installation war das Arbeiten direkt unter den Tauben wegen ihres Kots eigentlich unmöglich.

Auch die Anzahl der Tauben hat sich nach der Installation von etwa 50 auf etwa 20 reduziert. Unsere Hallenkonstruktion ist von Nachteil für die Wirkung der Anlage. Die Laser sind gezwungen, ihren Spot auf die Träger der Hallenkonstruktion zu projizieren, und die Tauben sitzen oberhalb davon. Aufgrund des fehlenden Reizes wird der Fluchtinstinkt nicht geweckt und sie bleiben an Ort und Stelle. Nähert sich der Laserpunkt sichtbar einer Taube, flieht sie. Das gilt auch für Tage, an denen es in der Halle durch die Sonne sehr hell ist. 

Aber unter den gegebenen Umständen - Hallenkonstruktion, Anzahl der Tauben, Ortstreue nach ca. 5 Jahren - ist das Lasersystem für uns auf jeden Fall eine gute Wahl."
 

Armin Jordan
Gebäudemanagement
Bombardier Aviation Services Berlin GmbH

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